High-Tech Multifunktionsspray und Feuchtigkeitsschutz

4tronix

4tronix FAQs

Wie lange hält die Wirkung von 4tronix?
Ca. 3 Monate, wenn kein mechanischer Abrieb erfolgt.

Ist 4tronix mit handelsüblichen Kontaktsprays vergleichbar?
Nein. 4tronix beinhaltet nachweislich einen völlig anderen Wirkstoff als die meisten handelsüblichen Kontaktsprays und ist mit seiner fulminanten und zudem langfristigen Wirkung im Bereich Feuchtigkeits- und Korrosionsschutz von elektrischen und elektronischen Bauteilen sowie Metallen nicht mit anderen Kontaktsprays vergleichbar.

Was ist das Besondere an 4tronix?
Herkömmliche Kontaktsprays emulgieren, sprich vermischen sich mit Wasser, was zu einem unvollständigen und nur kurzfristigen Schutz vor Feuchtigkeit führt. 4tronix dagegen emulgiert nicht, sondern bildet einen hochkriechfähigen Schutzfilm und unterwandert jegliche Feuchtigkeit oder Nässe. So sind Metalle, elektrische und elektronische Anlagen bis zu einem Jahr nach einmaligem Auftragen nachhaltig geschützt. Selbst bei Überflutungen schützt 4tronix Maschinen, Geräte und Anlagen vor Ausfall und nachwirkender Korrosion. Und das sogar noch nachträglich, nach Nässeeinwirkung.

Greift 4tronix andere Materialien an?
Es werden keine anderen gängigen Materialien angegriffen.

Ist 4tronix RoHS-konform?
Keine der gefährlichen Stoffe sind enthalten. 4tronix ist RoHS-konform.

Warum ist auf der Dose das Zeichen für „hochentzündlich“?
Durch das umweltfreundliche Treibgas Propan-Butan und einem Trägermaterial ist 4tronix brennbar. Wird es aber aufgesprüht, besteht nach ca. 5 Minuten keine Gefahr mehr. Dadurch wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch eine gleichmäßige Verteilung der Wirkstoffe gewährleistet.

Ist 4tronix auch resistent gegen Salzwasser & Meerwasserdämpfe?
4tronix bietet auch hier im Gegensatz zu den meisten handelsüblichen Produkten einen relativ hohen Schutz.

Hat 4tronix auch eine schmierende Wirkung?
Ja, es hat durch die wasserverdrängenden Eigenschaften eine hervorragende Schmier-Wirkung.

Kann ich 4tronix auch bei Bauteilen verwenden, die dauerhaft unter Wasser sind?
Grundsätzlich ja, aber Bauteile wie z. B. Papierkondensatoren, Lautsprecher und Mikrofone mit Papiermembranen saugen sich mit Wasser voll. Funkgeräte funktionieren zwar weiter unter Wasser, ändern aber ihre Funkfrequenz.

Muss man 4tronix vor dem Lackieren entfernen?
Ja, da durch den Zusatz von hochwertigen Ölen der Lack nicht halten würde. 4tronix kann vor dem Lackieren einfach entfernt und danach problemlos wieder aufgetragen werden.

Wie kann man 4tronix wieder entfernen?
Mit Platinen- oder Bremsenreiniger lässt es sich mühelos entfernen.

Kann ich nach dem Aufsprühen von 4tronix das Öl entfernen?
Ja, das Öl ist nur Trägermaterial und kann nach dem Einwirken mit einem trockenen Tuch entfernt werden.

Ist es möglich, durch 4tronix behandelte Objekte nachträglich zu löten oder zu schweißen?
Ja, das ist möglich. Da weder Silikon noch Teflon enthalten ist kann der Schutzfilm entfernt werden und anschließend problemlos wieder aufgetragen werden.

Kann man elektrische Anlagen mit 4tronix schützen?
Ja, sowohl vor Korrosion als auch vor Ausfall und Kurzschluss. Durch die hohe Durchschlagsfestigkeit von ca. 160 KV/cm hat 4tronix hervorragende Eigenschaften. Die Leitfähigkeit bleibt unbeeinflußt erhalten.

Warum ist 4tronix so einzigartig?
4tronix besticht durch seine extrem hohe Wasserverdrängung, seine überragende Kriechfähigkeit und seine lang anhaltende Wirkung. Außerdem kann es auch noch nachträglich die Nässe unterwandern. Zudem bleibt durch die hohe Durchschlagsfestigkeit sowie dem hohen Oberflächenwiderstand die Leitfähigkeit der behandelten Teile erhalten. Deshalb kann 4tronix mit kaum einem handelsüblichen Produkt verglichen werden. Die Lebensdauer der behandelten Teile und die Funktionssicherheit bei elektrischen Geräten, Maschinen und Bauteilen wird erhöht.

Warum sollte man 4tronix nicht in laufende Motoren sprühen?
Durch das brennbare Treibgas und Trägermaterial ist 4tronix nach dem Sprühen ca. 5 Min. brennbar.

Wie oft kann ich 4tronix anwenden?
Immer dann, wenn Sie es für nötig halten oder ein mechanischer Abrieb stattgefunden hat. 4tronix kann beliebig oft übersprüht werden.

Wie ergiebig ist 4tronix in der Anwendung?
Die 200 ml Dose reicht in etwa für 20 bis 32 m² Fläche.

Ist bei Motorwäschen der Einsatz von 4tronix sinnvoll?
Auch bei Motorwäschen sind Elektro- und Metallbauteile durch 4tronix geschützt.

Ist 4tronix auch als Waffenöl geeignet?
Ja, durch seine hohe Kriechfähigkeit ist es auch hervorragend als Waffenöl geeignet, außerdem schützt es zuverlässig vor Korrosion.

Wenn die Elektrik schon feucht geworden ist, z. B. bei einer Kabeltrommel, die im Regen steht, wie gehe ich dann vor?
Ist die Kabeltrommel noch nicht vorbeugend behandelt worden, können die noch feuchten Kontakte nachträglich mit 4tronix eingesprüht werden. Die Restfeuchtigkeit muss nicht mit Druckluft oder Wärmezufuhr entfernt werden, 4tronix unterwandert jegliche Feuchtigkeit und Nässe.

Kann ich 4tronix auch bei komplizierter Elektronik wie Funkgeräten, Radios, Navigationsgeräten, Radaranlagen oder Satellitenanlagen anwenden?
Ja. Allerdings ist auf die Staubanhaftung durch den Ölfilm zu achten.

fb
Kontaktspray, Kriechöl, Multifunktionsöl
Multifunktionsöl, Schmieröl, Kontaktöl
Multifunktionsöl, Feuchtigkeitsschutz, Kriechöl
Kontaktspray, Kriechöl, Multifunktionsöl